Marc Strucken
· 18.03.2025
Mit dem neuen Kagu :e für 2025 präsentiert Simplon ein weiteres (E-) Bike in der immer länger werdenden Reihe von Produktneuheiten. Das neuste Modell des vielseitigen Trekking-E-Bike wurde vor allem für Mehrtagestouren und den urbanen Einsatz konzipiert.
Der Aluminiumrahmen mit tiefem Einstieg, die komfortable Geometrie und die großvolumigen 27,5-Zoll-Reifen mit 60 mm Breite sollen laut Hersteller für maximalen Komfort und Fahrspaß sorgen. Ein besonderes Merkmal ist das hohe maximale Systemgewicht von 180 kg, das in Kombination mit den optionalen Gepäckträgerlösungen auch einen Einsatz als Light-Cargo-Bike ermöglicht.
Für den Antrieb setzt Simplon auf bewährte Technik von Bosch. Das Simplon Kagu :e ist mit dem Performance Line CX-Motor der fünften Generation ausgestattet. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm und eine Spitzenleistung von 600 Watt. Die Unterstützung kann bis zu 340 Prozent der Eigenleistung betragen.
Zu den Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell gehören laut Hersteller ein besseres Ansprechverhalten, eine optimierte Kraftentfaltung sowie eine Reduzierung von Geräuschen und eine höhere Gesamteffizienz. Als Besonderheit hebt Simplon die neuen, leichteren PowerTube-Akkus mit 600 und 800 Wh hervor.
Ein zentrales Feature des Simplon Kagu :e ist das modulare Batteriekonzept. Dank der identischen Einbaulänge der neuen Bosch PowerTube-Akkus können Fahrerinnen und Fahrer zwischen einem 600-Wh- und einem 800-Wh-Akku wählen. Dies ermöglicht eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Entweder ein etwas leichteres, wendigeres Bike mit dem 600-Wh-Akku oder maximale Reichweite mit dem 800-Wh-Akku.
Simplon hat zudem den Akkudeckel komplett neu entwickelt. Er verfügt nun über eine umlaufende Gummilippe, die das Eindringen von Wasser zuverlässig verhindern soll. Die bisherige Fixierung am Akku entfällt, wodurch keine Justierung mehr erforderlich ist und störende Knarz- und Klappergeräusche vermieden werden sollen.
Obwohl das Kagu :e ein Aluminium-Bike ist, hat Simplon nach eigenen Angaben großen Wert auf ein stimmiges, modernes und elegantes Erscheinungsbild gelegt. Das Unternehmen entschied sich für ein 3-in-1-Rahmendesign im Druckgussverfahren. Dabei werden die Motoraufnahme, das Unterrohr und das Steuerrohr in einem Stück gefertigt.
Simplon gibt an, dass dieses Verfahren nicht nur eine besonders große Formfreiheit ermöglicht, sondern auch die Steifigkeit des Rahmens erheblich erhöhe. Dies soll für ein präzises, dynamisches Fahrverhalten sorgen. Das resultierende Design ähnelt laut Hersteller optisch einem Carbon-Rahmen.
Um das breite Einsatzspektrum des Simplon Kagu :e zu unterstreichen, bietet der österreichische Hersteller verschiedene Gepäckträgerlösungen an. Am Steuerrohr verfügt das E-Bike über vier Befestigungspunkte zur Montage eines optionalen Front-Gepäckträgers. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Hebie Group entwickelt und hat eine ordentliche Traglast von 10 kg.
Er eignet sich für die schnelle Befestigung von Taschen oder Rucksäcken und kann dank des integrierten Snapit-2.0-Systems individuell angepasst und um eine eigene Ladefläche erweitert werden. Die Befestigungspunkte am Steuerrohr entsprechen dem 64-mm-Standard und ermöglichen auch die Montage von Flaschenhaltern, Faltschlössern oder anderem Zubehör.
Für Familien interessant ist die Kindersitzfreigabe auf dem optionalen 30-kg-Gepäckträger des Simplon Kagu :e. Zusätzlich ist der Rahmen für die Nutzung mit einem Kinderanhänger freigegeben. Im Bereich Sicherheit bietet Simplon alle Modelle des Kagu :e optional mit dem Bosch-ABS an.
In Kombination mit den hydraulischen Magura-Bremsen soll dies maximale Bremskraft unabhängig vom Untergrund gewährleisten. Zu den weiteren praktischen Details gehört das Smart Headset von Simplon, das eine optimale und unauffällige Verlegung der Brems- und Schaltzüge im Rahmen ermöglicht.
Simplon bietet das Kagu :e in vier verschiedenen Ausstattungspaketen an, die im Konfigurator individuell angepasst werden können.
Die Varianten Essential und Selection sind mit hochwertigen Shimano-Kettenschaltungen ausgestattet, während die Modelle Selection HD und Premium auf Riemenantriebe setzen. Dabei wird entweder mit der Enviolo- oder der hochwertigeren Rohloff-Getriebenabe geschaltet.
Alle Varianten verfügen über ein neues Cockpit für eine angenehme Sitzposition und serienmäßig verbaute Displays (Intuvia 100 bzw. Kiox 500), die auf einen Blick wichtige Informationen wie Akkustand, Unterstützungsstufe und Reichweite anzeigen.