Perfekte Enduro-Geometrie trifft kleines BudgetSchafft das Propain Tyee AL den Testsieg?

Max Fuchs

 · 26.11.2025

Propain Tyee 6.1 AL Bomber / 17,2 kg1 / 170/160 mm / 29" / 3234 Euro / Alu
Foto: Max Fuchs

3234 Euro, reichlich Ausstattung und eine Geometrie, die sofort begeistert – das Propain Tyee 6.1 AL Bomber scheint auf dem Papier perfekt für unseren Low-Budget-Test. Aber hält es auch auf dem Trail gegen Cube, Dartmoor und Merida stand?

​Herzstück der Tyee-AL-Modelle ist – wie bei Propain üblich – der Online-Konfigurator. Fünf vorkonfigurierte Alu-Varianten zwischen 2999 und 8324 Euro stehen zur Auswahl. Doch damit ist längst nicht Schluss: Im Webshop lässt sich jedes Detail anpassen – von Rahmenfarbe und Decals über Fahrwerk, Cockpit und Bremsen bis hin zum Laufradsatz. So bekommt man kein Tyee von der Stange, sondern ein Bike, das perfekt zum eigenen Fahrstil und Geschmack passt. Unsere Konfiguration landete bei 3234 Euro – und sprengte damit unser ursprünglich gesetztes Preislimit von 3200 Euro minimal. Günstiger wäre es zwar gegangen, dann aber ohne Teleskopstütze. Und darauf wollten wir nun wirklich nicht verzichten.

Die wichtigsten Infos zum Propain Tyee 6.1 AL Bomber

KategorieDetails
ModellPropain Tyee 6.1 AL Bomber
Gesamtgewicht17,2 kg (ohne Pedale: 17,23 kg)
Federweg / Radgröße170/160 mm / 29"
Preis / Rahmen3.234 € / Alu
Gewicht Laufräder6.042 g
Laufradträgheit5.226 kg×cm²
Max. Systemgewicht130 kg
Garantie5 Jahre
BesonderheitenAusstattung frei konfigurierbar; Flipchip für Hinterradgröße

Noch mehr Propain-Content:


Das Ass auf der Hand des Propain? Seine Fahrstabilität. Es ist das Zusammenspiel diverser Faktoren – hohe Front, große Laufräder vorne wie hinten, flacher Lenkwinkel und längster Radstand im Test – die dem Tyee enorm viel Sicherheit einimpfen.Foto: Max FuchsDas Ass auf der Hand des Propain? Seine Fahrstabilität. Es ist das Zusammenspiel diverser Faktoren – hohe Front, große Laufräder vorne wie hinten, flacher Lenkwinkel und längster Radstand im Test – die dem Tyee enorm viel Sicherheit einimpfen.

Hier geht´s zu den anderen Testbikes im Vergleich:

Ausstattung des Propain Tyee AL

​Neben der Teleskopstütze haben wir den etwas üppigeren Preisrahmen genutzt, um – gemessen am Testfeld – gleich mehrere Ausstattungs-Highlights zu setzen. Allen voran: die Sram Eagle 70 Transmission. In Sachen Schaltpräzision und Haltbarkeit die absolute Benchmark in diesem Test.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

AusstattungDetails
Gabel / DämpferMarzocchi Bomber Z / Bomber CR
Schaltung / BandbreiteSRAM Eagle 70 Transmission / 520 %
BremsenSRAM DB8 200/200 mm
LaufräderNewmen Perf. 30 Base
ReifenSchwalbe Magic Mary / Albert Gravity, Ultra Soft / Soft, Radial 29 x 2,50
Sattelstütze / HubOne Up V3 / 180 mm

Außerdem setzt Propain auf Schwalbe-Gravity-Reifen mit Radial-Karkasse – mehr Grip und Pannenschutz bietet in dieser Preisklasse kein anderer Hersteller. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Stahlfederdämpfer von Marzocchi. Im Vergleich zur luftgefederten Konkurrenz verspricht er ein sattes Plus an Sensibilität, Traktion und Schluckvermögen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Markenqualität: Für alle, die nicht  mit dem Marzocchi-Line-up vertraut sind: Im Inneren der Bomber Z steckt die neue Grip-X-Dämpfungskartusche von Fox.
Foto: Max Fuchs

​Die perfekte Enduro-Geometrie

​Doch leider hält das Heck nicht ganz, was der Stahlfederdämpfer verspricht. Traktion und Sensibilität sind top, doch Komfort und Schluckvermögen könnten besser sein. Harte Schläge saugt das Propain nicht so gierig auf wie erwartet. Auf Wurzelteppichen und steinigen Passagen ist viel Körpereinsatz gefragt, um das Bike auf Kurs zu halten und um Stöße abzufedern. Die Fahrwerke von Cube und Haro leisten hier bessere Arbeit. Die mitgelieferte 500er-Feder sollte laut Propains Kalkulator zu unserem Gewicht (ca. 75 kg fahrfertig) passen. Doch obwohl der SAG korrekt war, hätten wir gerne ausprobiert, ob eine weichere Feder dem Tyee zu mehr Komfort verholfen hätte.

Unser Testrevier des Vertrauens: der Bikepark Oberammergau. Jumps, Wurzeln, Highspeed – die Strecken am Kolbensattel bieten alles, um Enduros auf die Probe zu stellen. Im Bild fräst Tester Laurin mit Dimi im Schlepptau durch den Wurzelsepp.Foto: Max FuchsUnser Testrevier des Vertrauens: der Bikepark Oberammergau. Jumps, Wurzeln, Highspeed – die Strecken am Kolbensattel bieten alles, um Enduros auf die Probe zu stellen. Im Bild fräst Tester Laurin mit Dimi im Schlepptau durch den Wurzelsepp.Die Geometrie des Propain Tyee AL aus dem BIKE-Testlabor.Foto: BIKE GrafikDie Geometrie des Propain Tyee AL aus dem BIKE-Testlabor.

​Ein Ass hat das Propain dann aber doch noch im Ärmel: seine Fahrstabilität. Es ist das Zusammenspiel diverser Faktoren – hohe Front, große Laufräder vorne wie hinten, flacher Lenkwinkel und längster Radstand im Test – die dem Tyee enorm viel Sicherheit einimpfen. Die langen Kettenstreben sorgen für eine ausgewogene Radlastverteilung und platzieren den Fahrer zentral im Bike. Geometrieseitig bringt das Tyee nichts aus der Ruhe. In engen, flachen Passagen geht diese Laufruhe allerdings etwas zulasten der Agilität. Dafür lässt sich das Bike mit seinem eher straffen Fahrwerk effektiv durchs Gelände pushen, schnell auf Tempo bringen und gut auf Geschwindigkeit halten. Bergauf hält sich das Wippen des Stahlfederdämpfers in Grenzen – dass der Marzocchi Bomber CR keine Plattform besitzt, fällt deshalb nicht negativ auf.

Bewertung des Propain

KategorieUnterkategorieWertGewichtung / Anmerkung
PreisPreis3234 €
FahrverhaltenUphill – Fahrverhalten28 %
FahrverhaltenUphill – Effizienz Fahrwerk310 %
FahrverhaltenSpieltrieb3,57 %
FahrverhaltenDownhill – Fahrverhalten1,520 %
FahrverhaltenDownhill – Fahrwerk3,520 %
FahrverhaltenNote Fahrverhalten2,6865 % Gesamt
LaborGesamtgewicht5,256 %
LaborLaufradträgheit54 %
LaborNote Labor5,1510 % Gesamt
AusstattungAusstattungsqualität2,985 %
AusstattungUsability / Mehrwert3,255 %
AusstattungTransportvolumen Flasche25 %
AusstattungVersenkbarkeit Sattel1,55 %
AusstattungQualität / Verarbeitung0,55 %
AusstattungNote Ausstattung2,0525 % Gesamt
SonstigesGarantie2 Jahre
SonstigesServicefreundlichkeitmittel
SonstigesRahmensteifigkeit (v/h)6,4 / 18,1 N/mm
GesamtnoteBIKE-Note2,77100 %

Fazit zum Enduro

Max Fuchs ist Fotograf und Testredakteur bei BIKE.Foto: Moonhead MediaMax Fuchs ist Fotograf und Testredakteur bei BIKE.
​Das Propain Tyee liefert die konsequenteste Enduro-Plattform im Test. Das Handling ist super intuitiv, ausgewogen und souverän. Auch bergauf leistet sich das Enduro vom Bodensee keine Schwächen. Dazu kommt die starke Ausstattung – eigentlich eine Kombi für den Testsieg, wäre da nicht der zu straffe Hinterbau. Mangels Schluckvermögen und Komfort reicht es am Ende „nur“ für Platz zwei.

Daten zum Propain Tyee 6.1 AL Bomber

Preis (€)3234
Gewicht (kg)17.23
GabelMarzocchi Bomber Z
DämpferMarzocchi Bomber CR
SchaltungSRAM Eagle 70 Transmission
Bremsen vorneSRAM DB 8
Bremsen hintenSRAM DB 8
Reifen vorne / hintenSchwalbe Magic Mary Gravity Pro Ultra Soft Radial 29 x 2,50

Alle Daten findest du hier

Testergebnis

EigenschaftNote
Fahrverhalten2,68
Labor5,15
Ausstattung1,81
Endnote2,77

Die Gesamtbewertung des Bikes findest du hier

Messwerte

Einsatzbereich
Enduro
Enduro
Freeride
Handling
wendig
66
laufruhig
0
33
66
100
Sitzposition
sportlich
66
komfortabel
0
33
66
100

Alle Messwerte findest du hier

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder