Peter Nilges
· 18.06.2025
Bei der Gustav Elite handelt es sich um eine günstigere Version des Topmodells Gustav Pro. Kunststoffhebel und ein leicht unterschiedliches Material an der Zange senken die Produktionskosten, sollen aber keinesfalls die Performance beschneiden. Somit kostet die Gustav Elite nur noch 200 Euro pro Bremse.
Magura präsentiert mit der Gustav Elite eine neue Hochleistungs-Scheibenbremse für anspruchsvolle Enduro-, Gravity- und SUV-Bike-Fahrer. Die Bremse zeichnet sich durch extra große Bremszangen, 2,5 mm dicke Bremsscheiben und neue Beläge aus, die für maximale Standfestigkeit und Kontrolle sorgen sollen. Die dickeren Bremsscheiben sollen sich durch ihre größere Masse deutlich langsamer erhitzen und so länger im optimalen Temperaturbereich bleiben. In diesem Sweet Spot könne die Bremse durch optimale Reibwerte konstant ihre beste Performance bieten, heißt es vom Hersteller. Fading, also der Verlust der Bremskraft bei Überhitzung, solle damit der Vergangenheit angehören.
Magura hat bei der Entwicklung der Gustav Elite besonderes Augenmerk auf das Bremsgefühl und die intuitive Bedienung gelegt. Durch die Vergrößerung der Kolben auf 12 mm im Bremsgriff und 19 mm in der Bremszange ist das gesamte Druckniveau verringert worden. Das führt zu einem definierten Druckpunkt mit sehr guter Dosierbarkeit.
Optisch orientiert sich die Gustav Elite an der Pro Version, setzt jedoch auf ein dezenteres Design in schlichtem Schwarz. Der Bremshebel und die Klemmschelle sind aus Carbotecture gefertigt. Die einteilige Carbotecture Klemmschelle ermöglicht an der Unterseite die direkte Montage von Schalt- oder Sattelstützenhebeln per Magura Shiftmix IG. Trotz des einteiligen Designs lässt sich die Schelle ohne Griffdemontage auf den Lenker klippen. Der Carbotecture Bremshebel verfügt über einen texturierten Griffbereich mit erhabenen Polygonen, der sowohl mit als auch ohne Handschuhe optimalen Grip und ein gutes Hebelgefühl bieten soll.
Magura hat bei der Entwicklung der Gustav Elite auch Wert auf lange Wartungsintervalle und einfache Wartung gelegt. Die extra dicken Bremsbeläge mit 94 % mehr Volumen und die 2,5 mm dicken Bremsscheiben mit 2,1 mm Wear-Limit sollen besonders lange halten. Ein großer Luftspalt zwischen Belag und Bremsscheibe sowie ein neues Entlüftungsventil sollen zudem viele Wartungsarbeiten erleichtern.
Mit der Magura Easy Link Technologie führt der Hersteller eine einfache Plug'n'Play Verbindung der Bremsleitung ein. Diese ermöglicht es, jederzeit und ohne Spezialwerkzeug die Leitung vom Bremsgriff zu trennen oder zu verbinden. Erstmontage und Wartungsarbeiten gehen damit wesentlich leichter von der Hand.
Die Gustav Elite soll ab Sommer 2025 an Komplettbikes erhältlich sein. Einzelbremsen werden laut Magura ab Anfang 2026 im Fachhandel verfügbar sein. Mit einem voraussichtlichen UVP von etwa 200 Euro positioniert Magura die Gustav Elite als Premium-Produkt mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit der neuen Louise Elite lässt Magura den bekannten Namen aufleben und bringt eine neu entwickelte Einsteigerbremse für 100 Euro auf den Markt. Die Louise erinnert an einen MT5-Vierkolben-Sattel, der jedoch anders produziert wird und über optimierte Quadringe verfügt. Der Geber besteht aus einem Kunststoffgehäuse samt Kunststoffhebel.
Inspiriert vom Klassiker der 2000er Jahre, wurde die neue Generation von Grund auf neu entwickelt – mit dem Ziel, maximale Bremskraft und moderne Technologie für eine möglichst breite Zielgruppe zugänglich zu machen. Die Louise Elite richtet sich an anspruchsvolle Alltagsfahrer genauso wie an sportliche (E-) Mountainbiker und positioniert sich als leistungsstarke und zuverlässige 4-Kolben-Bremse mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für eine hohe Hitzebeständigkeit und Bremskraft setzt Magura auf einteilig geschmiedete 4-Kolben-Bremssättel aus Aluminium in Kombination mit 2,0 mm starken Bremsscheiben. Das steife System setzt jedes Quäntchen Handkraft kompromisslos in Verzögerung um. Zusätzlich ist das einteilige Zangendesign besonders resistent gegen Undichtigkeiten. Magura gewährt 5 Jahre Dichtheitsgarantie auf Bremsgriff und Bremszange.
Ein besonderes Augenmerk galt der Integration moderner Sicherheits- und Wartungsfeatures. Der Bremsgriff der Louise Elite ist vollständig kompatibel mit Bosch eBike ABS Systemen (Modi: Touring, Touring, Trail) und liefert mit seinem vergrößerten Ölfördervolumen die ideale technische Basis für ein präzises ABS-Ansprechverhalten.
Außerdem setzt Magura bei der Louise Elite erstmals in dieser Preisklasse auf die neue Easy Link Technologie – eine werkzeuglose, integrierte Bremsleitungsverbindung, die für eine schnellere und sauberere Montage sorgt. Als Plug´n Play Verbindung zwischen Bremsleitung und Bremsgriff erleichtert sie zudem die Wartung.
Die Bremszange orientiert sich an der bewährten MT5, wurde im Inneren jedoch komplett neu entworfen. Eine neue Bearbeitung der Kolbenräume und Dichtungsbereiche sorgt für einen besonders konstanten und zuverlässigen Kolbenrückzug. Dies soll Schleifgeräusche minimieren – auch nach Hunderten von Kilometern. Ergänzt wird dies durch das überarbeitete Reibringdesign der MDR-S 2.0 Bremsscheiben, das die potentielle Geräuschentwicklung reduziert. Zusätzlich kann die Louise Elite im Vergleich zur MT5 erstmalig an der Bremszange mit einem Entlüftungsventil nachgerüstet werden. Dies erleichtert die Handhabung im Servicefall.
Das Design der Bremse ist bewusst schlicht & integrativ gehalten und dank des kompakten, radialen Bremsgriffdesigns nimmt die Louise nur wenig Platz am Lenker ein. Das erleichtert die Kombination mit Zubehör. Die einteilige Carbotecture Klemmschelle unterstützt den cleanen Look und ermöglicht an der Unterseite die direkte Montage von Schalt- oder Sattelstützenhebel per Magura Shiftmix IG. Trotz des einteiligen Designs lässt sich die Schelle ohne Griffdemontage auf den Lenker klippen. Passend zum kompakten Design wiegt die Louise Elite nur 250 g (100 cm Bremsleitung, inkl. Klemmschelle) und ist damit deutlich leichter als ihre Wettbewerber.
Auch in puncto Ergonomie soll die neue Louise Elite Dank Carbotecture-Bremsgriff überzeugen. Egal ob mit oder ohne Handschuhe: Der aufwändig gefertigte texturierte Hebel soll t in jeder Situation ein optimales Hebelgefühl garantieren. Aber auch im Inneren des Bremsgriffs hat Magura einige Optimierungen vorgenommen, um ein intuitives und komfortables Bremserlebnis zu ermöglichen. Durch einen größeren Geberkolben konnte der Druckpunkt der Bremse im Vergleich zur MT5 optimiert werden.
Die Louise Elite ist ab Sommer 2025 an Komplettbikes erhältlich. Einzelbremsen sind ab 2026 im Fachhandel verfügbar. Magura stellt die Bremse erstmalig auf der Eurobike 2025 in Frankfurt vor. Für Testfahrten wird eine vielseitige Testflotte bereitstehen.
Wir konnten uns bereits während des Bike-Festivals in Riva einen ersten Eindruck von der neuen Louise verschaffen. Aufgrund des im Vergleich zur Gustav etwas niedrigeren hydraulischen Übersetzungsverhältnisses fällt der Druckpunkt sehr hart und definiert aus. Man spürt sehr genau, wann die Beläge an der Scheibe anliegen. Die Louise besitzt eine ordentliche Verzögerung und lässt sich sehr gut dosieren.