Pinion MGU E1.12 im Labor- und PraxistestKraftpaket mit dem gewissen Etwas

Florentin Vesenbeckh

 · 21.05.2024

Die Pinion MGU E1.12 ist eine Einheit aus E-Bike-Motor und Schaltgetriebe.
Foto: Georg Grieshaber
Die Motor-Getriebe-Einheit MGU von Pinion revolutioniert den E-Bike-Markt, denn sie macht eine anfällige Kettenschaltung überflüssig. Doch wie gut funktioniert der E-Motor in diesem Konstrukt? Kann der Antrieb mit der Konkurrenz von Bosch, Shimano und Sram mithalten? Der EMTB-Test in Labor und Praxis klärt auf.

MGU steht für Motor-Gearbox-Unit - Motor-Getriebe-Einheit auf deutsch, daher bei uns kurz: die MGU. Die herausragende Kompetenz des Pinion-Antriebs liegt im integrierten Schaltgetriebe. Anstelle einer defekt- und verschleißanfälligen Kettenschaltung finden die Gangwechsel geschützt im Inneren des im Folgenden kurz die MGU genannten Antriebsblocks statt. Weniger Defekte, weniger Wartung, Schalten im Stillstand und ideale Gewichtsverteilung sind die großen Vorteile. Wie sich das Komplettsystem schlägt und welche Vor- und Nachteile es bietet, lest ihr hier in unserem ausführlichen Artikel zur Pinion MGU. Doch in diesem Testartikel soll es um den Motor der MGU gehen. Kann er leistungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten? Und wie ist der Antriebscharakter des Aggregats?

12 Gänge und eine Bandbreite von 600 Prozent stecken auf kompaktem Raum im Gehäuse der Pinion MGU.Foto: Georg Grieshaber12 Gänge und eine Bandbreite von 600 Prozent stecken auf kompaktem Raum im Gehäuse der Pinion MGU.Statt Kette, Kassette und Schaltwerk läuft nur ein Riemen ans Heck des Bikes. Leise, leicht und wartungsarm.Foto: Georg GrieshaberStatt Kette, Kassette und Schaltwerk läuft nur ein Riemen ans Heck des Bikes. Leise, leicht und wartungsarm.

Die Fakten zur Pinion MGU E1.12

  • Gewicht: 4,1 Kilo (inkl. 12Gang-Schaltgetriebe)
  • Akkugrößen: 962 Wh (4,7 kg) oder 720 Wh (3,7 kg)
  • Optional: Range-Extender mit 535 Wh
  • Fahrstufen: Eco, Flow, Flex, Fly
  • Leistungsdaten (max.) aus dem Labor: 80 Newtonmeter, 552/642 Watt
  • Integriertes Schaltgetriebe: 12 Gänge, 600 % Bandbreite
  • Systemupdates nur beim Händler möglich
Im Prüflabor PT Labs haben wir alle Antriebe auf einem Rollenprüfstand gemessen. Die umfangreiche Laboranalyse ergänzt unsere Erfahrungen und Tests aus der Praxis um objektiv vergleichbare Daten.Foto: Adrian KaetherIm Prüflabor PT Labs haben wir alle Antriebe auf einem Rollenprüfstand gemessen. Die umfangreiche Laboranalyse ergänzt unsere Erfahrungen und Tests aus der Praxis um objektiv vergleichbare Daten.

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Der Charakter des Motors der Pinion MGU E1.12

Das Fahrgefühl ist kraftvoll dynamisch und mit der neuesten Software auch im höchsten Modus nicht unangenehm ruppig. Seine hohe Kraft versucht der Motor aber nicht zu verstecken. Das Ein- und Ausfaden geschieht recht geschmeidig und direkt, das gefällt. Im technischen Uphill gibt es Kritik für den fehlenden Nachlauf. So nennt man das leichte Nachschieben des Motors, wenn der Fahrer schon nicht mehr tritt. In technischem Anstiegen hilft das, das Bike über Stufen und größere Hindernisse noch besser hinweg zu schieben. Auch das späte Einsetzen des Motors beim Anfahren ist am Berg ein Nachteil. Dafür brilliert die Schiebehilfe. Mit dem enormen internen Drehmoment durch das im Motor integrierte Getriebe fällt sie kräftiger aus, als bei allen anderen Prüflingen. Zudem lässt sich die Geschwindigkeit beim Schieben anpassen. Einfach über den elektronischen Schalthebel. Das ist richtig hilfreich. Optional kann die Schiebehilfe bei Pinion übrigens auch zum Anfahren genutzt werden. Einfach aufsitzen, Schiebehilfe betätigen und selbst mitpedalieren, sobald die Situation es zulässt. Prinzipiell eine spannende Idee, ob einem das Feature in der Praxis beim Anfahren wirklich nutzt, erlebten unsere Tester aber unterschiedlich.

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Super kraftvoller Schub und guter Durchzug machen die Pinion MGU zu einem guten Partner in steilen Uphills. Bei der Abstimmung gibt´s aber noch Optimierungspotenzial.Foto: Thomas WeschtaSuper kraftvoller Schub und guter Durchzug machen die Pinion MGU zu einem guten Partner in steilen Uphills. Bei der Abstimmung gibt´s aber noch Optimierungspotenzial.

Bei der Geräuschkulisse liegen laut und leise nah beieinander. Durch das integrierte Getriebe unterscheidet sich das Antriebsgeräusch je nach Gang enorm. Im fünften Gang gehört die MGU zu den leisesten Power­motoren. Hier tönt sie deutlich leiser als Bosch und Shimano. Die Berggänge vier (insbesondere!) bis eins jaulen deutlich lauter als alle anderen Prüflinge im Vergleich. Das bemängeln die meisten Tester. Schade. Denn gerade bei langsamer Fahrt im Anstieg fällt ein aufdringliches Motorengeräusch störend auf, da hier weniger Fahrtwind und dafür mehr Zeit zum Quatschen und entspannen ist. Bergab wendet sich das Blatt, denn hier klappert nichts im Motor. Das gilt mit dem Antriebsriemen umso mehr, denn auch dieser ist deutlich leiser als ein Kettenantrieb. Gegenüber den Platzhirschen von Bosch und Shimano ein klarer Vorteil.

Auch wenn in der MGU E1.12 bereits ein Zwölfganggetriebe integriert ist: In Summe ist das System klar schwerer als ein klassischer Mittelmotor mit externer Kettenschaltung. Vorteil Pinion: Das Gewicht sitzt tief und zentral im Bike, die ungefederte Masse am Hinterrad sinkt.Foto: Georg GrieshaberAuch wenn in der MGU E1.12 bereits ein Zwölfganggetriebe integriert ist: In Summe ist das System klar schwerer als ein klassischer Mittelmotor mit externer Kettenschaltung. Vorteil Pinion: Das Gewicht sitzt tief und zentral im Bike, die ungefederte Masse am Hinterrad sinkt.

Die Kraftentfaltung der Pinion MGU E1.12

Powertechnisch braucht sich der kraftvolle Antrieb nicht zu verstecken. Drehmoment und Leistung liegen voll auf einer Höhe mit den stärksten Powermotoren. Auffällig gut: Auch bei sehr hohen Trittfrequenzen zieht die MGU voll durch. Durch das interne Getriebe unterscheidet sich die Kraftentfaltung von Gang zu Gang etwas. In unserem Labortest lieferte der vierte Gang nochmal deutlich mehr Schub als Gang 5. Hier liegt der Spitzenwert deutlich über Bosch und Shimano.

Harmonische Kraftentfaltung mit viel Leistung über einen breiten Trittfrequenzbereich. In Gang vier zieht die Leistung bei sehr hoher Kadenz sogar nochmal richtig nach oben.  X-Achse = Trittfrequenz in U/min. Linke Ordinate = Leistung in Watt. rechte Ordinate = Drehmoment in Newtonmeter.Foto: PT LabsHarmonische Kraftentfaltung mit viel Leistung über einen breiten Trittfrequenzbereich. In Gang vier zieht die Leistung bei sehr hoher Kadenz sogar nochmal richtig nach oben. X-Achse = Trittfrequenz in U/min. Linke Ordinate = Leistung in Watt. rechte Ordinate = Drehmoment in Newtonmeter.Hohes Drehmoment, hohe Spitzenleistung: Die MGU ist ein echtes Kraftpaket, das auch bei sehr hohen Kadenzen voll mitzieht. Im vierten Gang gibt's hier sogar absolute Topwerte.Foto: EMTB MagazinHohes Drehmoment, hohe Spitzenleistung: Die MGU ist ein echtes Kraftpaket, das auch bei sehr hohen Kadenzen voll mitzieht. Im vierten Gang gibt's hier sogar absolute Topwerte.

Über weite Strecken liegt die Leistungskurve der Pinion MGU nahezu deckungsgleich mit Boschs Performance CX. Das Maximum liegt aber schon bei etwas niedrigerer Kadenz an. In Gang vier zieht der Pinion-Motor bei schnellem Tritt extrem kraftvoll durch und erreicht absolute Spitzenwerte.Foto: PT LabsÜber weite Strecken liegt die Leistungskurve der Pinion MGU nahezu deckungsgleich mit Boschs Performance CX. Das Maximum liegt aber schon bei etwas niedrigerer Kadenz an. In Gang vier zieht der Pinion-Motor bei schnellem Tritt extrem kraftvoll durch und erreicht absolute Spitzenwerte.

Display & Remote

Bei den Displays und Remotes bedient sich Pinion an den Komponenten von FIT. Die Parts kennt man bereits von einigen E-Bikes von Flyer und Bulls. Für die Anzeige gibt es diverse Lösungen vom schlanken LED-Panel namens Master Node LED im Oberrohr, bis zum wirklich großen Screen, der zentral vor dem Lenker prangt. Am E-MTB kommt am meisten das FIT Remote Display als Kombi aus kleinem Screen und Bedienelement direkt am Griff zum Einsatz.

Display Komfort, Display Compact und Remote Display (von oben nach unten) bieten eine breite Auswahl vom großen Informationssystem bis zur kompakten Kombi-Lösung.Foto: Florentin VesenbeckhDisplay Komfort, Display Compact und Remote Display (von oben nach unten) bieten eine breite Auswahl vom großen Informationssystem bis zur kompakten Kombi-Lösung.Die schlichte Master Node LED wird aktuell nur am Bulls Vuca Evo verbaut. Bei Sonnenlicht ist die Ablesbarkeit nicht optimal.Foto: Georg GrieshaberDie schlichte Master Node LED wird aktuell nur am Bulls Vuca Evo verbaut. Bei Sonnenlicht ist die Ablesbarkeit nicht optimal.Die schlanke Lösung ist der Drehschalter Remote Pure. Erreichbarkeit und Haptik sind super. Die Funktionstaste “F” kann frei belegt werden.Foto: Georg GrieshaberDie schlanke Lösung ist der Drehschalter Remote Pure. Erreichbarkeit und Haptik sind super. Die Funktionstaste “F” kann frei belegt werden.

Die Akkus für die Pinion MGU E1.12

Von 480 bis 960 Wattstunden haben die FIT-Akkus eine große Bandbreite. Das Gewicht der Batterien ist gut. Optional gibt's bei einigen Modellen einen großen Range-Extender (535 Wh, 2,9 kg) fürs Rahmendreieck. Die Reichweite der MGU mit den FIT-Akkus liegt aktuell etwas unter dem Niveau anderer Antriebe mit ähnlicher Kapazität.

Breite Auswahl an Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten. An E-MTBs werden meist die semiintegrierten Varianten mit 720 oder 960 Wh verbaut (2. und 3. von links).Foto: Florentin VesenbeckhBreite Auswahl an Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten. An E-MTBs werden meist die semiintegrierten Varianten mit 720 oder 960 Wh verbaut (2. und 3. von links).

Einen Bug in der Software des Batterie-Management-Systems offenbarte unser Praxistest mit dem Bulls Vuca Evo AM. Mit leerem Akku war kein Schalten der Gänge mehr möglich. Ein No Go, sollte einem auf Tour tatsächlich mal der Saft ausgehen. Pinion arbeitet laut eigener Aussage aktuell an der Lösung dieses Problems.

App & Connectivity

Wer gerne viele Informationen im Blick hat, kann sein Smartphone über die FIT E-Bike Control App als erweitertes Display nutzen. Im Drive Screen werden Infos wie die gewählte Unterstützungsstufe, die Geschwindigkeit, der eingelegte Gang und eine prognostizierte Reichweite angezeigt. Leider hatte die App in unserem Testzeitraum noch einige Kinderkrankheiten. So bekamen wir bei mehrmaligem Verbinden mit dem System keine Daten auf dem Drive Screen angezeigt. FIT ist das Problem bekannt und eine Lösung soll in Arbeit sein.

Optional kann die FIT App als Drive Screen, also Erweiterung des Displays, genutzt werden.Foto: Georg GrieshaberOptional kann die FIT App als Drive Screen, also Erweiterung des Displays, genutzt werden.

Außerdem können über die App FIT E-Bike Control die vier Unterstützungsstufen feineingestellt werden. Dafür stehen jeweils die drei Parameter Unterstützung, Drehmoment und Dynamik zur Verfügung. Für Updates der Systemkomponenten müssen Pinion-Fahrer aktuell allerdings den Händler aufsuchen. Over the air Updates via Smartphone, wie sie die meisten anderen Motorsysteme bieten, gibt´s bei Pinion noch nicht.

Kraftvoll und direkt oder lieber dezent? Die Unterstützung des Motors kann über die App eingestellt werden.Foto: Georg GrieshaberKraftvoll und direkt oder lieber dezent? Die Unterstützung des Motors kann über die App eingestellt werden.

Weiteres Feature der App sind Navigationsfunktionen und ein digitaler Schlüssel. Dabei dient das Handy optional als Sperre für die Motorunterstützung. Nur mit verbundener App kann das MGU-System gestartet werden.

EMTB Bewertung des Motors Pinion MGU E1.12

Eher Kraftprotz als Streichelmotor, eher laut im Antriebsgeräusch. Dafür hat die MGU das Potenzial für flüsterleise Abfahrer.Foto: EMTB MagazinEher Kraftprotz als Streichelmotor, eher laut im Antriebsgeräusch. Dafür hat die MGU das Potenzial für flüsterleise Abfahrer.

Stärken

  • Kraftvoller Schub und Durchzug
  • Super Schiebehilfe
  • Integrierte Schaltung, Schalten im Stillstand möglich
  • Leise in hohen Gängen

Schwächen

  • Schwerer als klassische Systeme
  • Sehr laut am Berg
  • Kein Nachlauf
  • Teils unharmonische Schaltsprünge (Gang 4 auf 5 und 8 auf 9)

Fazit zum Motor der Pinion MGU E1.12

Der Antrieb mit integrierter Zwölffach-Schaltung ist per se eine Revolution. Isoliert betrachtet, kann der Motor mit viel Power und guter Modulation überzeugen. In manchen Gängen sehr laut, in anderen angenehm leise. In Summe schwerer als klassische Systeme. - Florentin Vesenbeckh, stellv. Chefredakteur EMTB Magazin
Florentin Vesenbeckh ist stellv. Chefredakteur beim EMTB Magazin.Foto: Max FuchsFlorentin Vesenbeckh ist stellv. Chefredakteur beim EMTB Magazin.

Bikes mit Pinion MGU

Die Auswahl an Mountainbikes mit Pinion-Antrieb ist aktuell noch überschaubar. Neuester Spross ist das Nicolai Saturn 16 MGU. Zum Launch im vergangenen Jahr gab es E-MTBs von Bulls, Flyer, Simplon und Rotwild. In den folgenden Links gibt´s alle Infos und Details zu den Bikes:

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