Intend startet bei seinem bewährten Hover Dämpfer von null: Die Bauweise des Manufaktur-Dämpfers hatte sich über Jahre hinweg nicht geändert. Nun präsentiert das kleine Freiburger Label eine vollständig überarbeitete Konstruktion. Intend wechselt dafür von der bisherigen Rohrbauweise zu einem einteiligen Monocoque, der mehrere technische Probleme lösen soll. Der Begriff stammt aus der Automobilindustrie und beschreibt einen einteiligen Körper aus flächigen Elementen. Diese Konstruktion merzt nicht nur Montageschritte aus, sondern kann auch potentielle Fehlerquellen reduzieren. So eliminiert die neue Bauweise nicht nur vier Dichtungen, die bisher zum Zusammenstecken der Einzelteile nötig waren, sondern soll auch ungewollte Bewegung im System minimieren.
Beim Ein- und Ausfedern ist Bewegung im System Dämpfer - das liegt in der Natur der Sache. Zwischen den Richtungswechseln dieser Bewegungsänderungen treten Umkehr-Kräfte auf, welche Intend mit dem unvergleichbaren Charme der Freiburger Manufaktur “Umherschnackeln” getauft hat. Dieses Umkehrschnackeln entsteht durch wechselnde Belastungsrichtungen an Kolben, Shims und Dichtungen bei jedem Umkehrpunkt der Federung. Intend will dieses Phänomen mit dem neuen Hover Monocoque durch zwei wesentliche Änderungen reduzieren: Die Oberfläche der zylindrischen Dichtungsflächen wird hochglanz-gefräst, mit funktioneller Polymeroxid-Oberfläche beschichtet und anschließend poliert. In Kombination mit Trelleborg Dichtungen soll die Reibung minimiert werden.
Der Dämpfungskolben war beim Intend Hover bisher drehbar befestigt und wies bauartbedingt Spiel im 1/100mm Bereich auf. Ein O-Ring dichtete die Verbindung ab, was eine leichte Hysterese verursachen konnte. Die neue Konstruktion verwendet einen fest verschraubten Kolben ohne Spiel und eliminiert den O-Ring komplett. Die überarbeitete Dämpfungseinheit positioniert das Check-Valve Shim neu für mehr Performance und sichere Befestigung. Der automatische Luftkammerausgleich ersetzt das bisherige Fine Tune Dial durch einen automatisch ausgleichenden Dimpel. Ein kurzes Einfedern reicht aus, um die Negativkammer auszugleichen. Das Ablassen der Luft funktioniert ebenso ohne kompliziertes Aufpumpprozedere. Diese Vereinfachung reduziert Bedienungsfehler und soll das Setup des neuen Intend-Dämpfers intuitiver machen.
Der neue Lockout am Intend Hover Monocoque Dämpfer bietet drei Modi statt der bisherigen zwei Einstellungen. Im Road-Mode bleibt die Druckstufendämpfung zu 99,9 Prozent geschlossen, während der neue Gravel-Mode bei kleinen Schlägen aktiv bleibt, aber im Wiegetritt und bei größeren Bewegungen volle Dämpfung bieten soll. Der Lockout-Hebel zeigt nun in Richtung Piggyback für eine bessere Erreichbarkeit. Unverändert seit dem Hover Opt bleibt das Custom-Tune-Konzept. Intend analysiert für Kunden Hinterbau, Übersetzung, Progression und Fahrergewicht für den individuellen Dämpfungstune. Die Daten geben Biker bei der Bestellung an. Wer mit dem Setup nicht zufrieden ist, erhält innerhalb der EU einmalig kostenlose Nachbesserung. Spätere Anpassungen kosten 30 Euro.
Das Interchangeable Bridge System (IBS) will die Dämpfer-Kompatibilität durch einen Adapter mit zwei T25 Schrauben an der Kopfseite revolutionieren. Biker können damit zwischen Standard-Dämpferauge und Trunnion-Aufhängung wechseln, ohne einen neuen Dämpfer kaufen zu müssen. Ein 205 x 65 mm Trunnion kann sich am neuen Intend Hover Monocoque mit einem Handgriff zu 230 x 65 mm Metric verwandeln, sofern der Hub im gleichen Bereich liegt. Die verschiedenen Einbaulängen erhalten unterschiedliche Konstruktionen, wobei die 45mm Hub Variante als Hover Monocoque Light besonders gewichtssparend ausgelegt ist.
Der Hover Monocoque ist in vier Größen verfügbar: Die kleinste Variante (Trunnion 165 / Metric 190 x 45 mm) wiegt 298 g, die größte (Trunnion 225 / Metric 250 x 75 mm) erreicht 425 g. Dazwischen liegen die 185 / 210er Version mit 376 g und die 205 / 210er Ausführung mit 400 g. Alle Varianten bieten Lowspeed Zug- und Druckstufe, Luftdruck-Einstellung und Progression-Verstellung via Volume Spacer. Der neue Super-Dämpfer kostet 1099 Euro inklusive einem Trunnion oder Standard IBS Mount, 600 PSI Dämpferpumpe und Volume Spacern. Bushings schlagen mit 25 Euro pro Seite zu Buche, ein zusätzlicher IBS Mount kostet 39 Euro. Der Intend Hover Monocoque ist ab sofort in allen Einbau- und Hublängen verfügbar.