556 % – 345 gDie 1x12-Helix von E-Thirteen

Sebastian Brust

 · 07.10.2020

556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-ThirteenFoto: E-Thirteen
556 % – 345 g: Die 1x12-Helix von E-Thirteen
E-Thirteen übertrifft sich selbst und zieht mit der neuen Helix-R-Kassette in der Kategorie Bandbreite weiter an der Konkurrenz vorbei. Auch beim Gewicht ist E-Thirteen wieder top. Dazu gibts: Farben.

Die neue 12fach-Kassette von E-Thirteen hat nicht nur mehr Zähne als die Konkurrenz – das kennen wir von E-Thirteen bereits –, sie bekommt auch einen eigenen Namen: Helix R. Im Vergleich zur TRS+-Kassette mit 12 Ritzeln speckt sie aber ordentlich ab und schiebt sich wieder an die Spitze der leichtesten 12fach-Kassetten für Mountainbikes. Dazu gibt's Farboptionen, um die Kassette dem eignen Geschmack anzupassen.

Die zweiteilige Kassette funktioniert laut Hersteller sowohl mit Sram-, als auch mit Shimano-12fach-Schaltungen gleichermaßen gut. Dafür sollen neu designte Steighilfen für verbesserte Schaltperformance sorgen. Das größte Ritzelpaar aus Alu ist jetzt in vier Eloxal-Farben und zusätzlich mit einer anderen, blauschimmernden Beschichtung erhältlich, die angeblich doppelt so lange hält.

  E-Thirteen Helix R im angeblich besonders haltbaren "Intergalactic <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Physical_vapor_deposition" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">PVD</a>  Finish". Foto: E-Thirteen E-Thirteen Helix R im angeblich besonders haltbaren "Intergalactic PVD Finish". 

Preis, Gewicht, Bandbreite – E-Thirteen bleibt spitze

An der für E-Thirteen-Kassetten üblichen Montage ändert sich nichts. Die Alu-Ritzel werden nach wie vor auf dem XD-Freilauf geklemmt. Dort eingeklinkt wird der Stahlkörper, der die übrigen zehn Gänge bereithält. Mit 345 Gramm ist die Helix-R-Kassette im Vergleich zur identisch übersetzten TRS+-Kassette knapp 50 Gramm leichter. Damit hat E-Thirteen mit der Helix-R-Kassette wieder das leichteste 12-Gang-Ritzelpaket im Vergleich zu Sram und Shimano. Und im Vergleich zu den einteiligen Kassetten der Konkurrenz lassen sich die verschlissenen Teile bei E-Thirteen einzeln tauschen. Das kann langfristig Kosten sparen.

  Hier der Alu-Körper mit den beiden großen Ritzeln in Bronze. Er wird auf dem XD-Freilauf verklemmt, und das Stahl-Paket der übrigen zehn Gänge wird darin eingeklinkt.Foto: E-Thirteen Hier der Alu-Körper mit den beiden großen Ritzeln in Bronze. Er wird auf dem XD-Freilauf verklemmt, und das Stahl-Paket der übrigen zehn Gänge wird darin eingeklinkt.  Der gefräste Stahlkörper der Helix R mit 10 Gängen ist sehr luftig und spart gegenüber der Vorgängerversion deutlich an Gewicht ein. Neu designte Ausfräsungen sollen die Schaltperformance verbessern.Foto: E-Thirteen Der gefräste Stahlkörper der Helix R mit 10 Gängen ist sehr luftig und spart gegenüber der Vorgängerversion deutlich an Gewicht ein. Neu designte Ausfräsungen sollen die Schaltperformance verbessern.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Apropos Kosten, auch beim Preis bleibt der Zubehör-Spezialist unter den Top-Kassetten der großen Rivalen. 12 Gänge (9-50 Zähne) mit 556 Prozent Bandbreite kosten bei E-Thirteen 289 Euro. Eine 11fach-Version mit 9-46 Zähnen wird ebenfalls angeboten. Sie ist auch leichter geworden als die bisherige 1x11-Kassette im Hause E-Thirteen wiegt laut Hersteller 325 Gramm. Kosten: auch 289 Euro.

  Die E-Thirteen ist mit schwarz eloxiertem Alu-Ritzelkörper erhältlich. Außerdem verfügbare Farben: Bronze, Orange, Lila und "Intergalactic PVD".Foto: E-Thirteen Die E-Thirteen ist mit schwarz eloxiertem Alu-Ritzelkörper erhältlich. Außerdem verfügbare Farben: Bronze, Orange, Lila und "Intergalactic PVD".

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten