Funkschaltungen von Shimano & SramDas Rennen um die beste Fahrradschaltung

Stefan Frey

 · 07.11.2025

Shimano oder Sram? Das ist wohl eine der am meisten diskutierten Fragen im Bike-Universum. Um die Antwort zu finden, haben wir die neue Shimano XTR Di2 gegen Srams XX Eagle Transmission antreten lassen.
Foto: Shimano / Sram / Wolfgang Papp
Die MTB-Welt hat sich lange nach einer kabellosen Schaltung von Shimano gesehnt, und jetzt ist sie endlich verfügbar: die XTR Di2. Sie tritt an, um dem Branchenführer Sram XX Eagle Transmission Konkurrenz zu machen. Doch wer wird das Rennen der Funkschaltungen für sich entscheiden, die XTR Di2 oder die XX Eagle Transmission? Außerdem klären wir die Frage, wie sich die bewährte Shimano XT gegen die neue mechanische Sram Eagle 90 Transmission behauptet.

Das Jahr 2025 steht im Zeichen der Holz-Schlange. Weisheit, Wachstum und Glück soll sie symbolisieren – sagt zumindest der chinesische Kalender. Ich glaube ja nicht an Tierkreiszeichen oder Horoskope, doch irgendwie scheint dieses Jahr etwas dran zu sein. Denn tatsächlich hat im Schaltungsbereich ein erstaunliches Wachstum stattgefunden. Elf Jahre nach Einführung der ersten elektronischen MTB-Schaltung hat Shimano nämlich endlich seine Funk-Version der XTR Di2 präsentiert – und in diesem Zug auch gleich die erschwinglicheren Drahtlos-Schaltgruppen XT und Deore nachgeschoben.

Ist das der neue Stern am Schaltungshimmel? Nach sieben Jahren Entwicklungszeit hat Shimano endlich seine erste Funkschaltung präsentiertFoto: Max FuchsIst das der neue Stern am Schaltungshimmel? Nach sieben Jahren Entwicklungszeit hat Shimano endlich seine erste Funkschaltung präsentiert


​Wer damit jedoch schon das Ende des Schaltzugs prognostiziert hat, der hat die Zeichen am Fahrradhimmel falsch gedeutet. Denn auch die Konkurrenz auf der anderen Seite des Pazifiks hatte Zuwachs zu vermelden: Mit der mechanischen Eagle 90 Transmission machte Sram seine T-Type-Technologie, die auf Schaltauge und Einstellschrauben verzichtet und extrem präzise Schaltvorgänge verspricht, nun auch Elektro-Verweigerern zugänglich.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Sram bricht seine Transmission-Technologie auf mechanische Gruppen herunter. Neben der Eagle 90 gibt es noch die günstigere Eagle 70 Transmission für den OEM MarktFoto: Max FuchsSram bricht seine Transmission-Technologie auf mechanische Gruppen herunter. Neben der Eagle 90 gibt es noch die günstigere Eagle 70 Transmission für den OEM Markt

Mechanisch im Aufwind

Womit wir auch schon beim Thema Glück wären. Denn gerade im mechanischen Bereich herrschte lange Innovationsflaute. Shimanos All-time-Klassiker Deore XT hat immerhin schon mehr als sechs Jahre auf der Kette seit dem letzten Facelift. Und von den Amis, die ja bekannt dafür sind, vermeintlich Überflüssiges gerne wegzulassen – siehe Umwerfer und zweites Kettenblatt – war nicht gerade zu erwarten, dass sie dem Schalten per Drahtseil noch einmal eine Chance geben würden. Wir waren natürlich gespannt, ob sich die neue Full-Mount-Anbindung direkt am Rahmen bei der Schaltpräzision bezahlt macht und wie sich der Verzicht auf die Einstellschrauben auf das Setup auswirkt. Kann die etwas angejahrte Shimano XT da noch mithalten oder verlieren die Japaner bei den mechanischen Schaltgruppen den Anschluss?

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Kann die Shimano XT noch mit den neuen Transmission-Antrieben mithalten oder fährt die Sram der Japanerin davon?Foto: Max FuchsKann die Shimano XT noch mit den neuen Transmission-Antrieben mithalten oder fährt die Sram der Japanerin davon?


Shimano XTR Di2: Elektro-Konkurrenz für Sram

Ein Glück, dass Shimano just in diesem Jahr nun endlich seine elektronischen Schaltungen von der „Leine“ gelassen hat, also die Schaltbefehle per Funk statt über Kabel ans Heck schickt und damit die Dominanz von Sram ins Wanken bringen könnte. Sieben Jahre haben sich die Entwickler dafür Zeit genommen. Herausgekommen ist eine XTR Di2, die in vielen Belangen dem amerikanischen Pendant ähnelt, sich in grundlegenden Punkten aber doch gravierend von den Transmission-Antrieben unterscheidet. Während die Amis ihre Schaltwerke direkt ans Ausfallende des Rahmens anbinden, hängt die XTR weiterhin am Schaltauge – weshalb zum Setup nach wie vor Einstellschrauben erforderlich sind.

Einer der größten Unterschiede ist die Anbindung an den Rahmen. Während Shimano weiterhin auf ein Schaltauge setzt...Foto: Max FuchsEiner der größten Unterschiede ist die Anbindung an den Rahmen. Während Shimano weiterhin auf ein Schaltauge setzt...... werden die Transmission-Schaltwerke über den Full-Mount-Standard direkt am Rahmen verschraubtFoto: Max Fuchs... werden die Transmission-Schaltwerke über den Full-Mount-Standard direkt am Rahmen verschraubt

Der Shimano-Shifter verfügt über eine Mechanik, die das Schaltgefühl klassischer Trigger nachahmt. Die XX Eagle dagegen steuert ein reduzierter Controller mit digitaler Haptik. Auf amerikanischer Seite beruhigt ein Reibungsdämpfer den Schaltkäfig, während die Japaner Kettenschlagen mit Hilfe einer doppelten Spannfeder eindämmen. Rasant schnell die neue XTR Di2, präzise wie ein Uhrwerk dagegen die XX Eagle Transmission – egal ob an motorisierten oder analogen Bikes. Shimano bietet für E-Biker spezielle Schaltwerke sowie Kassetten mit der sogenannten Linkglide-Technologie – robuster, mit speziellen Schaltgassen versehen, dafür jedoch auf elf Gänge reduziert.

Dank intergrierter Mechanik drückt sich der XTR-Shifter wie ein klassischer Schalthebel. Er lässt sich umfangreich einstellenFoto: Max FuchsDank intergrierter Mechanik drückt sich der XTR-Shifter wie ein klassischer Schalthebel. Er lässt sich umfangreich einstellen

Schutz für die teure Technik

Ähnlich ist bei beiden Systemen die Feinabstimmung und Individualisierung per App. Und auch beim Schutz der ultrateuren Schaltwerke setzen beide Hersteller auf vergleichbare Technik: Bei Felskontakt weichen die Schaltwerke über eine Rutschkupplung nach innen aus und kehren anschließend automatisch wieder in die vorherige Position zurück. Wir konnten beide Systeme intensiv gegeneinander testen und verraten, welcher der Schaltungs-Neuzugänge der Weisheit letzter Schluss ist.



Beide Schaltwerke verfügen über eine Ausweichfunktion. Dank abgerundeter Form soll das XTR-Schaltwerk besser an Felsen abgleitenFoto: Max FuchsBeide Schaltwerke verfügen über eine Ausweichfunktion. Dank abgerundeter Form soll das XTR-Schaltwerk besser an Felsen abgleitenDie Sram-Schaltwerke können bei einem Schlag auch nach hinten ausweichen. Über einen einfach Reset auf dem Trail lässt sich das Schaltwerk wieder in Position bringenFoto: Max FuchsDie Sram-Schaltwerke können bei einem Schlag auch nach hinten ausweichen. Über einen einfach Reset auf dem Trail lässt sich das Schaltwerk wieder in Position bringen
Eigentlich lautete die ursprüngliche Frage: Wer baut die bessere Funkschaltung? Shimano oder Sram? Doch jetzt frage ich mich: Ist nicht vielleicht die mechanische Eagle 90 Transmission der beste MTB-Antrieb? - Stefan Frey, BIKE-Testredakteur
Stefan Frey ist Testredakteur beim BIKE Magazin und Experte für Zubehör.Foto: Georg GrieshaberStefan Frey ist Testredakteur beim BIKE Magazin und Experte für Zubehör.

Shimano vs Sram - Die Preise in der Übersicht

Srams XX Eagle dürfte auf den meisten Konten so etwas wie ein schwarzes Loch hinterlassen. Shimanos neue XTR ist zwar fast 400 Euro günstiger, realistisch betrachtet aber noch immer exorbitant teuer. Das Gute an den Funk-Gruppen: Wer z. B. auf XT- oder GX-Niveau einsteigt, spart allein bei den Kassetten mehr als die Hälfte, bei den Schaltwerken noch immer locker 200 Euro, ohne Einbußen bei der Funktion hinnehmen zu müssen. Die etwas in die Jahre gekommene Shimano XT ist unschlagbar günstig. Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man allerdings mit der neuen Eagle 90 Transmission von Sram.

Srams XX Eagle Transmission ist mit Abstand der teuerste Antrieb im Vergleich. Die XT ist deutlich günstiger als die Eagle 90 TransmissionFoto: BIKESrams XX Eagle Transmission ist mit Abstand der teuerste Antrieb im Vergleich. Die XT ist deutlich günstiger als die Eagle 90 Transmission

Die Gewichte im Vergleich

Die neue Shimano XTR Di2 spart dank klassischer Anbindung über das Schaltauge vor allem beim Schaltwerk Gewicht, dafür drückt der Schalthebel mit seiner Mechanik auf die Waage. Das höhere Gewicht des XX-Schaltwerks zahlt sich in einer steiferen Verbindung zum Rahmen und extrem präzisen Schaltvorgängen aus. Zieht man fairerweise den Kettenblattschutz ab, landet die Sram XX bei 1659 Gramm und unterbietet damit die XTR um knapp 100 Gramm. Gegen das extrem leichte XT-Schaltwerk und die erstaunlich leichte XT-Kurbel zieht die Eagle 90 Transmission klar den Kürzeren. Mit gut 800 Gramm ist die Eagle 90 Kurbel ein echter Brocken. Eine leichte Kurbel eines Drittanbieters könnte hier einigermaßen preiswert gut Gewicht einsparen. Lediglich bei der Kassette sichert sich Sram einen Vorsprung.

Die neue Eagle 90 Transmission ist mit Abstand die schwerste Gruppe im Test - schuld daran sind vor allem Schaltwerk und KurbelFoto: BIKEDie neue Eagle 90 Transmission ist mit Abstand die schwerste Gruppe im Test - schuld daran sind vor allem Schaltwerk und Kurbel

Zusatz-Features über die App

Egal, ob Sram AXS oder Shimano E-Tube – die jeweilige App ist die Schnittstelle zur elektronischen Schaltung und eröffnet weitere Setup- und Einstellungsmöglichkeiten, wie das Feintuning der Gangstufen oder die Belegung der Controller-Tasten. Auch System-Updates werden über die App aufgespielt. Während die AXS-App verfügbare Komponenten direkt erkennt, müssen Di2-Bauteile erst in den Kopplungsmodus versetzt werden. Bei Sram können einzelne Komponenten den Bikes zugewiesen werden, an denen sie montiert sind. So hat man seine “Garage” immer gut im Blick.

In der AXS App lassen sich die eigenen Bikes samt der verbauten Komponenten in der Garage abspeichernFoto: Stefan FreyIn der AXS App lassen sich die eigenen Bikes samt der verbauten Komponenten in der Garage abspeichern

Wer in der E-Tube-App nach der Einstellung vergisst, die Verbindung zum Schaltwerk wieder manuell zu trennen, muss spätestens beim nächsten Schaltvorgang das Smartphone wieder aus der Hosentasche ziehen. Der Verbindungs-aufbau läuft bei Sram einen Tick zügiger.

Die E-Tube-App zeigt verfügbare Komponenten, die sich aber nicht individuell speichern lassen. Die Verbindung muss manuell getrennt werden, sonst bleibt die XTR Di2 im Kopplungs-ModusFoto: Stefan FreyDie E-Tube-App zeigt verfügbare Komponenten, die sich aber nicht individuell speichern lassen. Die Verbindung muss manuell getrennt werden, sonst bleibt die XTR Di2 im Kopplungs-Modus

Die Punkte im Vergleich

Die Shimano-Gruppen, insbesondere die neue XTR Di2, punkten mit ultraschnellen Schaltvorgängen. In Sachen Gewicht kann die XT gegenüber der Eagle 90 etwas Boden gut machen. Das klar strukturierte Setup spricht eindeutig für die Sram-Gruppen. Was die Schaltpräzision anbelangt, sind die Transmission-Schaltwerke das Maß der Dinge – vor allem die mechanische Eagle 90 lässt die etwas in die Jahre gekommene XT weit hinter sich.

Bei den Elektro-Schaltungen fällt das Ergebnis knapp zu Gunsten der Sram XX aus. Die Eagle 90 Transmission setzt sich im Test klar vor den Shimano-Klassiker XTFoto: BIKEBei den Elektro-Schaltungen fällt das Ergebnis knapp zu Gunsten der Sram XX aus. Die Eagle 90 Transmission setzt sich im Test klar vor den Shimano-Klassiker XT

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten